MENU

Typografie: Eine neue Schrift

Innerhalb eines Typografiekurses ging es um das Erarbeiten einer eigenen Schrift. Grenzen wurden uns keine gesetzt und beim Konzipieren gab es Hilfe von unserem Professor Dr. Jovica Veljovic, der selbst schon unzählige Schriften entworfen und veröffentlich hat.

 

Mein Konzept fußt auf einer möglichst einfachen und leicht verständlichen Satzschrift. Der Name „Konstrukt“ ist dabei entsprechend gewählt, denn anders als geschwungene, organisch wirkende Schriften ist die Konstrukt solide gradlinig und bestimmt, sodass sie einen sehr technischen Charakter erhält. Der Aspekt der Technik wird durch den Hintergrund verstärkt.

 

Um die Schrift ansprechend zu präsentieren, habe ich sie im Siebdruckverfahren außerdem auf Holz und Tonpapier gedruckt. Die Bilder zeigen die Siebdruckwerkstatt und dokumentieren den Druckprozess. In Kürze kommt auch ein Spezial-Video zum Thema Siebdruck – nicht verpassen!

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.